Regionalität bei der YUNIQ Lebensmittel

So schmeckt Deine Region – Wir setzen auf Regionalität

Jede Region hat ihren ganz eigenen Geschmack. Damit dieser auf deinen Teller kommt, setzt YUNIQ Lebensmittel unter anderem auf regionale und lokale Produkte. Regionalität ist uns sehr wichtig!

Das Rhein-Main-Gebiet hat einiges an Kulinarischem zu bieten.

Mehrere Lieferanten aus der Region beliefern unsere Filialen und pflegen somit einen engen und vertrauensvollen Kontakt zu renommierten Lebensmittelhändlern. Der nahkauf-Slogan „Aus deiner Region“ bringt die Kommunikation mit dem Erzeuger, das Vertrauen sowie die Regionalität der Produkte und Nähe zum Verbraucher zum Ausdruck.

Was verstehen wir unter Regionalität?

Regionalität im Lebensmittelhandel beinhaltet drei wichtige Merkmale:

Saisonalität

Ein wesentlicher Faktor für Regionalität ist die Saisonalität. Saisonale Lebensmittel wie Obst und Gemüse aus der Region sind nur in bestimmten Zeiträumen im Handel erhältlich. Wenn du beispielsweise im Winter bei uns Spargel findest, dann garantiert nicht von einem Spargelfeld aus Hessen, sondern aus Ländern südlich des Äquators. Da viele Verbraucher das ganze Jahr über auf bestimmtes Obst und Gemüse nicht verzichten möchten, bieten wir sämtliche Lebensmittel auch außerhalb der Saison an.

Kurze Transportwege

Ein weiteres Merkmal, das bei vielen Lebensmitteln die Regionalität kennzeichnet, ist der kurze Lieferweg zwischen Produktionsstätte und dem Lebensmittelhändler. Vom Gemüsefeld, der Molkerei oder der Fleischerei aus dem Rhein-Main-Gebiet bis zu unseren Filialen ist es nicht weit. Durch die kurzen Transportwege haben die regionalen Lebensmittel eine besondere Frische und einen regionalen Charakter im Geschmack. Ein weiterer positiver Aspekt: Der CO2-Ausstoß wird durch kürzere Transportwege reduziert – ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Förderung der regionalen Wirtschaft

Das Einkaufen von regionalen Lebensmitteln bedeutet nicht nur frische, saisonale Produkte zu konsumieren, gleichzeitig werden damit die regionalen Betriebe unterstützt und somit Arbeitsplätze gesichert. Regionalität ist zudem eine Art Gegenbewegung zur Globalisierung und somit ein Trend, der die Bindung zur eigenen Region und damit örtliche Strukturen stärkt, die ökologische und ökonomische Bereiche abdecken.